Kosho - Discographie

Text: AW

 

Snapschot musik box gehört via spotify 

Erscheinungstermin: 8.4.2011

 


 

  

Ich finde dieses Album ein gelungenes Deubut-Album, auf dem Kosho  mit überwiegend akustischer Gitarre brilliert und das aber an sonsten eher spärlich instrumentalisiert ist. Die Songs sind durchweg gut arrangiert und wirken alles andere als langweilig.  Ganz im Stil eines Singer-Songwriter vocalisert Koshos selbst eine  Titel und versieht diese darüber hinaus auch noch mit musikalisch interessanten Effekten. Die Aufnahmen sind alle handwerklich hervorragend gemacht und  wirken aufgrund der durchgängigen Räumlichkeit äußerst audiophil. Seine Gitarren-Riffs, die mich öfter an Flamenco-elemente erinnern, sind melodisch sehr eingängig und harmonieren mit  den Vocals.

 

 

Der Titel „wonder way“ -  blackbird Version, gefiel mir besonders durch die gute Räumlichkeit über Kopfhörer.

 

 

Ich finde dieses Album eine gelungenes Höralbum, von dem man durchaus Stücke auch gut als Teststücke verwenden könnte, z.B. Hand Jive.

 

 

Kosho – Tinggal

erschienen 2002







Verwendung Bild mit persönlicher

Genehmigung von Koscho,

derzeit nicht bei jpc erhältlich.


Im zweiten Album Tinggal geht Kosho musikalisch einen anderen Weg. Sein Gitarrenspiel tritt dabei in den Hintergrund und es rückt kultivierter Pop in den Vordergrund. Die deutlich mächtigeren Arrangements,  mit einer wesentlich umfangreicheren Instrumentierung unterstreichen die andere Ausrichtung dieses Albums.

 

Unterstützung erhält Kosho u.a. vom Ulmer Trompeter Joo Kraus samt Hornsection und weiteren  befreundeten Musikern aus dem Raum Mannheim. Da kann man Namen wie:  Nena ,  Sheryl Hackett, Helena Paul,   Lui Ludwig, Florian Sitzmann, Ralf Gustke, Robbee Mariano, Reiner Sell, und Libor Sima auf dem Cover finden.

 

Im Track „The Road“ ist Xavier Naidoo mit seiner markanten Stimme  als Duett mit  Kosho bzw. als  zweite Stimme im Background deutlich zu hören.  Fans von Naidoo könnten bemerken, das im direkten Vergleich dessen Stimme voller und größer wirkt als die von Kosho. Wie so oft sind hier die Geschmäcker verschieden. In der Summe passen beide recht gut zusammen.

 

 

Wie auch beim Debut Album gibt es an der aufnahmetechnischen Verarbeitung keine Klagen. Kosho und sein Team, und in diesem Fall darf man wirklich von einer gemeinsamen Leistung sprechen, haben hier eine klanglich tadellose Produktion abgeliefert. Musikalisch gefallen mir auf dem Album am besten der Titelsong Tinggal und Release. Die Titel sind im Vergleich zum ersten Album druckvoller und deutlich schneller arrangiert. Die Qualität der Arrangements ist jedoch wie auch im ersten Album durchgängig auf hohem Niveau.

 

 

Kosho – All sides Love 

Erscheinungstermin: 19.4.2011

 


 

Das Dritte Album von Kosho beginnt mit dem Song „Play Bach“ deutlich ruhiger als Tinggal, und stimmt mehr zum entspannten Hören ein. Bei diesem Titel hätte ich mir noch ein paar musikalische Elemente von Bach gewünscht, vielleicht den einen oder anderen Orgellauf oder ein Trompeten solo. 

 

Die grundsätzliche Ausrichtung legt Wert auf einfaches hören, genießen und gute Laune.  "On green dolphin street" lässt Kosho den Hörer über wunderbare Wellen durch Poesie und Raum gleiten.

 

 

Alle Alben sind überdurchschnittlich gut aufgenommen und sind musikalisch eigenständige Werke. In sich sind sie stimmig und ohne große Ausreißer. Beim Album Tinggal hätte ich mir im Booklett auch noch etwas mehr Hintergrundinfo auf deutsch gewünscht. Jedes Album hat eine Eigenschaft, die mir gefällt.

Für mich ist das Debüt Album "Snapshot Music Box" das musikalisch schönste. Bei Tinggal sind es die Arrangements, die mir gefallen und bei "All Side Love" finde ich die Vocalaufnahme am gelungensten. Ich habe das Gefühl, das man bei den drei Alben eine Steigerung der gesanglichen Partien von Album zu Album feststellen kann. Bei den etwas langsameren Passagen wirkt die Stimme für mich bei "All Side Love" voller und ruhiger. Vielleicht liegen dieses Lieder Kosho auch einfach besser.

 

Mal schauen, vielleicht können wir uns ja bei Gelegenheit mal darüber unterhalten, oder falls er mitliest, gibt uns ein Feedback.