H:

Da kamen mir auch bald meine sehr guten Erfahrungen mit dem kleinen Accuphase in den 90er Jahren in den Sinn. Da war für mich eigentlich als nächster Verstärker ein Accuphase E 460 oder E560 gesetzt. Als ich nun bei dem Händler meines Vertrauens war, stand da ein T+A "PA 3000 HV" rum. Das Teil gefiel mir. Rein optisch/haptisch war das Liebe auf den ersten Blick. Dies merkte wohl auch mein Händler und überließ ihn mir übers Wochenende, um ihn "mal zu testen"...

 

Das schwere Gerät schnell nach Hause geschleppt, aufgebaut, mit zittrigen Fingern angeschlossen - und peng - das wars!

 

Direkt kam mir das Lachen ins Gesicht und dann habe ich stundenlang gehört. Angefixt würde ich sagen, richtig süchtig bin ich geworden nach dieser Lockerheit und Transparenz. Lässig ohne eine Spur von Anstrengung - auch bei brutalen Lautstärken spielte dieser Verstärker in mein "HighEnd-Herz".

 

Selbst redend, dass der auch leise kann, ohne dass das Klangbild leidet oder zusammen bricht. Einfach perfekt dieses Gerät.

Einen Haken hatte diese Nummer - da war noch die Sache mit dem Preis. Da war ich schwer mit mir ins Gericht gegangen und habe innerlich schwer mit mir gekämpft und gewonnen.

 

Schließlich liegt ein Accuphase ja in der gleichen Preisregion und "man gönnt sich ja sonst nichts" - also hab ich kurzer Hand das Teil bestellt und die Welt war in Ordnung.

 

Das war vor zwei Jahren und ich bin immer noch zufrieden wie am ersten Tag!

Ein Zustand, den es in den 50 Jahren meiner Hifi-Sucht so noch nie gegeben hat. Klanglich runden mein Setup noch zwei Klipsch-Subwoofer "SW115" das Bassfundament perfekt ab.

 

Ich kann wirklich sagen:

ich bin genau da angekommen, wo ich mich wohlfühle und werde voraussichtlich mind. in den nächsten 10 Jahren nichts mehr verändern.

  


Das Setup, mit dem wir gleich Musikhören werden, sieht wie folgt aus:

  • Boxen - Klipsch Palladium P39 F
  • Subwoofer - 2x Klipsch SW 115
  • Verstärker - T+A PA 3000 HV
  • Netzwerkplayer - Linn Akurate DS/1 Dynamik
  • NAS - QNAP TS-120
  • Bluray-Player - Marantz UD 5007
  • NF-Kabel - Goldkabel Executive Serie (XLR)
  • LS-Kabel - Kimber 8PR

 

M:

Klasse - was für eine Geschichte!

Und das ist ja nur eine kurze Zusammenfassung über 50 Jahre "Musikhören mit Herz" auf hohem Niveau.

Das Ergebnis - Deine Anlage - kann sich aber auch wirklich sehen lassen. Und ich meine auch wirklich sehen, denn optisch ist die Anlage perfekt in den Wohnraum integriert.

Da stört nichts das ästhetische Empfinden. Der WAF, wenn ich den mal ansprechen darf, liegt deutlich im Plus. Nun bin ich aber gespannt auf die Musik, die dieses Setup reproduziert.

 

M:

Hermann, bevor wir weiter über die Vergangenheit sprechen, wollen wir mal das aktuelle Setup hören. Deshalb leg mal im übertragenen Sinn "einen Riemen auf die Orgel" und lass uns mal hören, wie dieses Kunstwerk klingt.

 

 

H:

Sehr gern - alle Komponenten sind ja schon warm gelaufen.

Was möchtest du hören?

Hast du einen speziellen Wunsch?

Etwas was du besonders gut kennst?

Ich habe ja einiges auf dem NAS. Oder hast du etwas dabei?

 

M:

Ja klar habe ich was von unseren Standard-Teststücken dabei, aber ich hätte auch ein paar Wünsche.

Du schwärmst doch z.B. immer von einer richtig guten AC-DC Aufnahme. Das ist doch das richtige Futter für dein Setup - vielleicht aber zuerst noch was zum "warm up".

 

H:

Bitte - hier ist das Ipad, such Dir was von meiner Platte...

 

 


Nun ein kleiner Zeitsprung von mehreren Stunden, die wie im Flug vergingen...

 

 

M:

Leider muss ich langsam aufsatteln und noch 350 Km nach Hause fahren, obwohl ich das wirklich nicht möchte.

Hermann: ich muss wirklich sagen, dass ich selten eine so stimmige, in einen Wohnraum dieser Größe integrierte, Anlage gehört habe.

Lediglich würde ich persönlich die Klipsch noch etwas zum Hörplatz neigen, um etwas mehr Raum und Direktheit zu bekommen - aber das ist Geschmackssache, ich bin auch etwas kleiner als Du.

Ansonsten einfach nur "Klasse". Die Kombi mit diesen Lautsprechern ist schon wirklich sehr weit oben im Hifi Himmel angesiedelt. 

 

Da ich leider nun fahren muss, bleibt mir nur, mich nochmals für die Einladung und die liebe Bewirtung durch Deine Frau, auf das herzlichste zu bedanken.

Dies war ein sehr schöner Tag, den ich nicht missen möchte - und da fällt mir gerade auf: AC-DC haben wir noch gar nicht gehört.

 

H:

Na dann gibt es wenigstens einen Grund, nochmal hier vorbei zu schauen um etwas Musik zu hören (herzhaftes Lachen von beiden).


 

Auf ein baldiges Wiedersehen!