In der ersten Etage befinden sich im Maritim Hotel ein Teil der größeren Veranstaltungsräume.

 

Hier gab es die Vorführungen u.a. von Elac, Naim-Focal, Fischer&Fischer, TAD, Dynaudio

ELAC

Elac Concentro

Burmester

Die Tratiditonsmarke Elac in Verbindung mit Burmester war eine echte Hausnummer auf den Westdeutschen Hifi Tagen 2016.

 

Klanglich spielte diese Kombi mit auf dem höchsten Niveau der Veranstaltung.

 

Wir konnten hier in einer "semi-privaten" Session im Nachgang zur offiziellen Messezeit, nochmal selbst etwas Musik einspielen.

 

Das gebotene Ergebnis war eine wirklich außergewöhnliche Performance. Die Concentro, ein Lautsprecher der optisch sicher etwas polarisiert, spielte allerdings bestens.

 

Burmester ist nun auch nicht das, was wir auf den anderen Hifi-Messen so in unserem Hörportfolio hatten. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, in dieser Kombination jedenfalls passte Elektronik und Lautsprecher sehr gut zusammen.

 

Der gute Sound fordert allerdings auch einen etwas tieferen Griff in die Geldbörse. Die Concentro mit ca 60000€ und auch die Komponenten von Burmester, zählen nun mal nicht zu dem billigsten Equipment auf diesem Planeten.


 

 

Tenner und Friedl

Die Lautsprecher von Tenner und Friedl zählen auch immer zu den Leckerbissen die man sich als Messebesucher anhören sollte. In diesem Jahr gab es die Osiris, unserer Meinung nach ein rundum gelungener Lautsprecher, in dem für 5999€/Paar ein Koax- Breitbänder die Musik macht.

 

Die Verarbeitung der einheimischen Hölzern ist perfekt und machen die Lautsprecher aus der Steiermark zu einem echten Möbelstück. Beim Klang erfährt der Hörer große Musikalität, wobei das Abbildungsvermögen des Koax wirklich Masstäbe setzt.

 

 


text

 

Diapason

Hinter Diapason verbergen sich Boxen aus Walnussholz im Diamantschliff aus Italien.

 

Natürliche Wiedergabe gepaart mit bester Verarbeitung in einer kompakten Box,  das erwartete den Hörer in dieser Vorführung.

 

Musikalisch spielten diese Lautsprecher wieder auf sehr ansprechendem Niveau an den Röhren Vor und Endstufen.

 

Wie auch in den Jahren davor, für mich leider, immer etwas laut.


Text.