Moon Neo 430 HA - ein KHV der extraklasse

Text und Bilder: tom539

Testzeitpunkt: 12 / 2014

Dieser Bericht befasst sich mit dem Kopfhörerverstärker "NEO 430 HA" aus dem Hause Moon / Simaudio.

 

Durch eine Leihgabe vom Klangpunkt in Aachen konnten wir das Gerät für ein Wochenende einem ausführlichem Test unterziehen. Es handelte sich um ein Neugerät, dass nach kurzen Check beim Händler bei der Westdrift die ersten Betriebsstunden absolvieren dufte.
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an den Klangpunkt in Aachen.

Der nachfolgende Bericht hat diemal nicht primär den Schwerpunkt auf den Klang, der sich laut Besitzerangaben nach der Einspielzeit von ca. 200 Stunden (laut Manual sogar 300) noch mal deutlich verbessern soll, sondern auf das Handling und die Besonderheiten / Ausstattung des Gerätes.

Bedingt durch den Umstand eines Neugrätes und der zur Verfügung stehenden Testzeit von ca. 48h (im Dauerbetrieb gerechnet) wäre eine ausführliche und objektivere Klangbewertung nicht angemessen.

Das Gerät ist optisch in der zweifarbigen Ausführung (schwarz / grau) auf jeden Fall schon mal ein Hingucker, hier liegen erfahrungsgemäß die persönlichen Meinungen auseinander. Mir persönlich gefällt das sehr reduzierte Design der Naim-Komponenten deutlich mehr. Das Gerät ist ca. doppelt so hoch wie die Streamingvorstufe NAC N-172 xs aus dem Hause Naim, vom Gewicht sind aber beide gefühlt gleichauf.