Text und Bilder: AW, GHP

 Das Gerät

 

Auf der Suche nach einem CD-Player mit digitalem Ausgang habe ich mir den Denon DCD-50 einmal etwas näher angesehen.

 

Dieses Gerät ist eigentlich für den gemeinsamen Einsatz zusammen mit dem voll digital arbeitenden Verstärker PMA – 50 vorgesehen. Den Verstärker hatte ich jedoch nicht für einen Test vorgesehen, da ich nur auf der Suche nach einem CD Transporter bin.

 

 

Der DCD-50 spielt als CD Transporter klassische Audio-CDs sowie CDs mit MP3- und WMA-Dateien ab. Die Signalverarbeitung im Gerät verläuft nach Angaben von Denon komplett digital, dabei leistet im CD-Player ein  D/A-Wandler mit einer Auflösung von 32 Bit und 192 kHz seine Arbeit. Als Ausgabe stehen ein Coax-Digital Ausgang und ein Analoger Chinch-Ausgang zur Verfügung. 

 

 

 

 

Praktisch fand ich, dass man das Gerät sowohl vertikal als auch horizontal aufstellen kann. Das hochwertig wirkende OLED-Display wechselt je nach Aufstellposition von horizontal nach vertikal. Die Anzeige gibt Informationen über die Titelanzahl der CD, Gesamtspieldauer, Nummer, Name und Spielzeit des aktuell laufenden Titels.

 

Abhängig von der eingelegten CD zeigt der DCD-50 auch den Künstlernamen und den Namen des Albums an. Die mitgelieferte Fernbedienung empfand ich im Vergleich zum Player weniger wertig, allerdings kann sie auch zur Steuerung des Verstärkers PMA-50 verwendet werden.

 

 

 

Klang

 

Zum Test habe ich mich für eine sehr schöne Sony-Aufnahme mit Konzerten für zwei Pianisten und Orchester von Mozart und Czerny des Duos Tal und Groethuysen und des Münchner Rundfunkorchesters entschieden. Die Piano und Orchester werden vom DCD-50 gut abgebildet. Die Brillanz der sehr schnellen mit 4 Händen gespielten Piano Passagen in Czernys Allegro con brio fordert dabei den Player. Dabei fällt mir auf, dass der sich der Klang bei Verwendung des digital-koaxialen Anschlusses etwas mehr Substanz und Kontur aufweist im Vergleich zum analogen Chinch-Anschluss. Das Orchester spielt mit am Coax druckvoller. In der Summe klingt der DCD-50 jedoch recht neutral und macht genau was er soll.

 

Während des Hörens gefällt mir, dass das Laufgeräusch des DCD-50 sehr leise war. Das Laufwerk ist im Betrieb beinahe nicht zu hören. Dies ist auch so, wenn man sich nicht so weit entfernt vom CD-Spieler befindet und nicht allzu laut hört. Hörbar sind allerdings der Einzug und Auswurf, dies ist aber im vertretbaren Rahmen.

 

 

Fazit

 

Denon DCD-50 ruft mit 399 € einen stolzen Preis das Gerät mit seiner gediegene Optik und hochwertig wirkenden Materialien und Verarbeitung auf. Auf einen USB-Anschluss und die Wiedergabe von SACDs muss der Anwender allerdings verzichten.

  

Mein Test endete jedoch recht schnell, da der digitale - Coax Ausgang bereits nach einem Tag seinen Geist aufgab.

 

Aus diesem Grund ist für mich eine abschließende Bewertung nicht möglich. Bei aller Optik, passt diese mangelnde Qualität zu den zu weiteren Erfahrungen und Erkenntnissen über Denon von denen in der jüngeren Zeit im Westdrift – Forum berichtet wird.