Konzerte im Juli 2015

 

Text und Bilder: AW

Videos: youtube

Der musikalische Juli 2015 war für mich vollgepackt mit vielen Veranstaltungen und tollen Künstlern.

 

 

Den Abschluss bildete am Freitag den 31 Juli eine Veranstaltung des Zeltivals in Karlsruhe.

 

Zeltival, das ist eine Veranstaltungsreihe des Tollhauses in Karlsruhe, die nun schon seit 31 Jahren stattfindet und den kulturellen Sommer Karlsruhes mit interessanten Konzerten bereichert.


In diesem Jahr feiert die Stadt Karlsruhe ihren 300sten Geburtstag, weshalb sich viele Veranstalter besonders viel Mühe bei ihrem Programm geben.

In der Zeit vom 9.7 bis zum 12.8 gibt es allein im Tollhaus fast jeden Tag eine musikalische Veranstaltung aus bekannten und weniger bekannten Künstlern.

Unter anderem waren in diesem Jahr auch uns bekannte Künstler wie : Nneka, JJ-Gray, George Thorogood, Songhoy Blues, Götz Alsmann und Band, Leslie Clio, Nils Frahm um nur einige zu nennen, vor Ort.

 

Ich konnte glücklicherweise am Freitag den 31.07 hier eine etwas ungewöhnlichere Band mit Joe Driscoll (NY) und Sekou Kouyate (Guinea), zum ersten Mal hören. 


Dies war nun schon die zweite interessante Formation aus einem amerikanischen und einem afrikanischen Künstler die ich in diesem Monat live hören durfte.

Die ersten beiden Musiker waren Eric Bibb (NY)und Habib Koité (Mali), die auf der Burg Willhemstein bei Aachen am 9 Juli mit ihrem Konzert „Brothers in Bamako“ gastierten.


Bibb und Koité, webten dabei mit dem Percussionisten Mama Koné (Mali) einen Klangteppich aus einer feinsinnigen Verschmelzung malischer Folk-Musik mit Soul und Blues und sogar mit Flamenco Fragmenten musikalisch so zusammen, dass eine Art SOULFOOD entstand, welche eine unfassbar wohltuende fast spirituelle Dimension der Musik eröffnete.


Davon unterschieden sich Joe Driscoll und Sekou Kouyate deutlich. Kouyate, der liebevoll auch als der „Jimmy Hendrix der Kora“ bezeichnet. Jeder der diesen Ausnahmekünstler auf der Kora, einem21 saitigen afrikanischen Instrument gehört hat, wird dieses Kompliment sofort bestätigen.



Joe Driscoll hingegen kommt mit einer Gitarre auf die Bühne und ist musikalisch von eher von Größen wie Bob Dylan, Bob Marley, oder Hip-Hop A Tribe called Quest, so wie Led Zeppelin und Nirvana beeinflußt.


Aus dieser Mischung entsteht dann in Verbindung mit einem E-Bass und einem Schlagzeug ein harmonischer Mix aus Afrobeat, Hip-Hop, Folk und Reggae. Beide Künstler sind dabei auch gesanglich bestens unterwegs.

Ich möchte es mal wie Louis Armstrong formulieren:


Es gibt nur zwei Arten von Musik: Gute und Schlechte!
Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.


Die beiden Formationen Eric Bibb und Habib Koité als auch Joe Driscoll und Sekou Kouyate gehören, jede auf ihre Art, für mich in die erste Gruppe.


 


 

besondere Künstler 

Eric Bibb und Habib Koité - Brothers in Bamako  (2012)

 

  

 


 

besondere künstler 

Joe Driscoll und Sekou Kouyate - Faya  (2014)