Text und Bilder: AW

Audio Valve

Kopfhörerverstärker High-Tech aus dem Saarland!


Optisch erstmal echt schön gemachte Geräte, die Audio Valve da am Start hat.

Über den Luminare haben wir ja schon einen Bericht mit erstem Eindruck in unserem Forum www.westdrift-forum.de.

Auf der Messe nun, konnten wir den brandneuen Solaris in Kombination mit dem 

SR-009 hören. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen und hören lassen. Ohne nun groß vergleichen zu können, funktioniert diese Kombi erstmal ohne größere Ausreißer. Für 4600 Euro ohne und demnächst für 5600 mit DAC bekommt der solvente Käufer ein optisches Schmuckstück, das handwerklich bestens verarbeitet ist.  Nichts zu verbergen, so zeigt der Solaris dem Betrachter gleich sein Herz und erreicht auch das Ohr, voraus gesetzt, ein Kopfhörer wie der SR-009 von Stax hängt daran.

Für die Interessierten unter Euch, hier auch mal einen Blick auf die Preisliste. Wer hier zuschlagen möchte, braucht aber auch etwas "Kleingeld".

Blick in die Runde

Wie auch im letzten Jahr,  waren die Hörplätze ständig gut besucht.

Wobei sich erwartungsgemäß die Besucher ehr bei den Top-Herstellern aufhielten. 


Head Sound - Audio Garden

Am Head Sound Stand gab es neben diversen Kopfhöeren, z.B. HD800 an verschiedenen Verstärkern, den Flac-Player Ibasso zu hören.


Mit dem iBasso DX90 war hier ein neuer Flac-Player-Bolide mit einem doppel Sabre Chipsatz im Rennen. Klanglich spielt der iBasso sehr gut  auf.  Er spielt dabei meiner Meinung nach, in der gleichen Liga wie z.B. der Fiio X5 2n Generation.


OPPO

Hochwertige Technik aus China.

Der Oppo PM-3 bringt etwas Farbe ins Spiel und am hauseigenen mobilen KHV HA-1 klingt er schon ansprechend, aber noch etwas zäh oder bedeckt. Vermutlich benötigt auch dieser KH eine etwas  längere Einpielzeit.

Oppo -PM-1 am HA-1 und  dem BDP-105 aus gleichem Hause macht beim ersten Hören einen gute Eindruck. Die recht neutrale Ausrichtung dieser Kombination gefällt uns, aber auch hier denke ich dass volle Potential der Kombi, erst nach einem etwas längeren Einspielen zur Verfügung steht.

Interessant die VU Meter im digitalen Display. Na, das nenne ich doch mal "Gute alte Zeit" im neuen Kleid.

 

Die Stimme Tony Joe White - Clovis Green klingt schon recht frei und in jedem Fall schon völlig entspannt, der Bass ist dabei klar und nicht übertrieben. Auch die spärlich begleitete Stimme von Jewel - im Song Adrian spiegelt das wieder. Die recht kleine Stimme bleibt wie sie ist. Ich habe aber das Gefühl, dass noch ein sehr dünner "Grauschleier" vor der Musik hängt. Dieser sollte nach ein paar Tagen dauerspielen verloren sein, ansonsten recht tadelloser Auftritt.  


Malvalve

Malvalve ein weiterer bekannter deutscher Vertreter der Kopförer Edel Amps.


Stax an einem dieser Verstärker ist schon eine interesante Option, die wir ja im letzten Jahr schon hören konnten. Nicht gerade günstig, aber gut ist unsere Meinung. Qualität gibt es leider nicht zum Discount-Preis. Aber es ist auch bekannt, dass das obere Ende der Musikwiedergabe halt etwas teurer wird.  

Super bei Malvalve, sie gaben uns einen Einblick oder besser eine Hörmöglichkeit  in die aktuelle Kopfhörerentwicklung.  Einen Prototypen zu hören ist dabei eine wirklich tolle Sache. Das Ziel von Malvalve ist es, einen Elektrostaten mit ehtem Tiefbass zu konstruieren. Hier zu Hören waren einmal die recht großen Treiber, welche wir ohne Bügel in der Hand halten durften. Die klanglichen Eigenschaften lassen sich in diesem Entwicklungsstadium bereits erahnen.  Der Tiefbass sollte im Finalen noch besser werden, als in der Freihand-Prototyp-Version.


V Moda

V moda100 ist ein junger personifizierbarer Kopfhörer. Die Schalen lassen sich in unterschiedlichen Ausprägungen pimpen.  Orange standard bei Auslieferung bis Steel für 500 Euro ist vieles möglich, das wär was für unseren Sacul, der diesen Kopfhörer bereits seit einiger Zeit im Einsatz hat.


Ich habe mir auch mal die  Bluetooth Version angehört, jedoch war mir dies zu flach und völlig emotionslos. Da ist mir der preislich ähnliche Pendulumic lieber. Neu ist auch der Zn inEar Hörer, diesen habe ich aber nicht gehört.  



Rooms

Wohin mit dem edlen Kopfhörer nach dem Gebrauch, klare Sache auf einen Ständer.


Vielen kennen und haben auch schon einen  Kopfhöreständer von Rooms.  Hier stand nun auch das Ur-Modell, welches mir  schon gut fiel.


Aber auch neben den bekannten Modellen gibt es hier demnächst im Handel ein Model für die Wandmontage. Preis ca. 50 Euro.


  

Room's da gehört der KH drauf, hier das erste Modell.

Es wir auch im nächsten Jahr noch ein neues Top Modell "Studio line".

im nächsten Jahr.  Das Alu Teil hat einen Holzkern. Die  Ständer werden bei Thomann erhältlich sein.


Stax

Herz was willst du mehr?


Stax, hier gibt  es selten Menschen die nicht glücklich werden. Stax ist schon eine Messlatte in die Welt der High - End Kopfhörer.