Feedback

Homestories

Der Anfang ist gemacht - die Serie Homestories ist online.


Klipschfan / Hermann war so freundlich, den Piloten zu spielen und als Erster seinen Hifi-Werdegang exklusiv bei Westdrift-Audio zu veröffentlichen.


Das zweite Interview ist bereits in der Finalisierung - Simplon wird die überaus spannende und interessante Serie fortführen.


Die Besitzer sowie die Redaktion freuen sich natürlich auf das Feedback der Leserschaft - vielen Dank!


Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    GHP (Donnerstag, 03 September 2015 22:22)

    Eine sehr schöne Geschichte eines wahrhaft Süchtigen, wobei letzteres hier absolut positiv gemeint ist.
    Wer über ein halbes Jahrhundert hinweg einen solch reichhaltigen Schatz an Geräten sein eigen nennen dürfte und offenbar stets in der Lage war, so "richtig Stoff" geben zu können, ist ein im Hinblick auf den Musikgenuß ein wahrlich gesegneter Mensch.

    Mit diesem Werdegang der "highfidelen Wahrheitsfindung", welche durch die legendären Klipsch-LS wohl erreicht wurde, wird die HiFi-Geschichte, die ja in den 60ern erst wirklich begann, regelrecht lebendig.

    Da ich moderne Klipsche - es könnten die genannten Modelle sein - selbst mal an McIntosh-Enstufen Endstufen gehört habe, kann ich bestätigen, daß die Klipsch-LS von heute keine Verfärbungen mehr aufweisen, wie sie früher bei Hornkonstruktionen häufig anzutreffen waren.

    Eine rundum gelungene Darstellung eines Lebens in HiFi ! :-)
    Wie meinte dereinst Friedrich Nietzsche : "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum"

  • #2

    Johannes (Freitag, 04 September 2015 08:37)

    Lesenswerte Geschichte und viele Traum-Anlagen!

    Die gehörte Musik höre ich auch sehr gern. Da bekommt wohl jeder schöne Erinnerungen. Die Liste der Lieder und die Geschichte könnte sicher noch viel länger sein. Über 50 Jahre Musik, Technik, Erfahrung , ich finde das fantastisch.

    Für mich sind alle Anlagen, die Klipschfan hatte Taumanlagen. Was mir auffällt, es braucht schon Jahre und viel Erfahrung bis man vielleicht irgendwann angekommen ist, um dann wieder etwas zu verbessern. Geht das bei solchen Anlagen denn überhaupt noch. Ich hätte wahrscheinlich bei den Eckhörnern aufgehört, das war immer mein Traumlautsprecher. Da hatte ich mal einen Eigenbau, der aber nie so gut wie das Original war.

    Dem Autor hat das ja scheinbar wirklich gefallen. Form als Interview gefällt mir, gut aufbereitet. Obwohl die Geschichte schon was länger ist, ein halbes Jahrhundert passt ja auch nicht auf eine Seite, hätte ich gern noch etwas mehr gelesen.

    Weiter so !

  • #3

    CD-Sammler (Samstag, 05 September 2015 11:04)

    Sehr kurzweiliger Beitrag von Musikverrückten für Musikverrückte. Hat mir sehr gut gefallen! Am liebsten würde ich gleich selber zu Hermann an dem Main zum Probe hören fahren. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe!

  • #4

    Aurumer (Samstag, 05 September 2015 12:48)

    Sehr schön gemacht! Die Interview-Form gefällt mir auch sehr gut und man merkt beim Lesen immer wieder, wie viel Spass ihr hattet.
    Das ist es ja was unser Hobby (auch) ausmacht. Schiere Freude am Musik Hören, alleine oder in netter Begleitung.
    Die Aufbereitung gefällt mir ausgesprochen gut, insbesondere mit den eingestreuten Fotos der Geräte, so dass man die Situation sprichwörtlich vor Augen hat.
    Der Interview-Stil findet eine schöne Mischung aus persönlichem Gespräch und Dokumentation und das persönliche Fazit ist auch sehr gelungen.

    Abschließend natürlich natürlich noch Glückwünsche an Hermann zu diesem tollen Setup. Ich kann den Weg und die Begeisterung gut nachvollziehen und verstehe auch selber gut, was eine lange Suche und so eine Art "angekommen sein" bedeuten.

    Viele Grüße
    Sven

  • #5

    klipschfan (Donnerstag, 05 November 2015 11:02)

    Ich bin schwer beeindruckt von der technischen und musikalischen Kompetenz von Simplon. Mit welcher Akribie und Sachverstand er seine Anlage optimiert hat....... da werde ich fast schon erfürchtig :-)
    Die Geräteauswahl könnte mir auch gefallen. McIntosh und B&W
    passen sicher gut zusammen. Die Mac waren bei mir auch in der engeren Wahl. Das es dann T+A geworden ist, liegt an dem Händler meines Vertrauens, der McIntosh leider nicht im Portfolio
    hat.
    @ maldix
    Was ich etwas vermisse bei Simplon`s Homestorie .......
    Wie klingt es denn ? :-))

  • #6

    maldix (Donnerstag, 05 November 2015 14:24)

    Hi Klipschfan,

    Diese homestory unterscheidet sich in diesem Punkt von deiner Homestory. Eine klangliche Betrachtung müsste leider vertagt werden und kann leider erst beim nächsten Besuch in München erfolgen. Vielleicht können wir dann auch schon die derzeit sich noch im Plan befindlichen Änderungen uns mit anhören.

    Wir versuchen natürlich, wenn es uns möglich ist, auch mit Homestory einen Hörbericht mit einzustellen. Die Homestory zeigt in erster Linie, die Entwicklung, Entscheidungen, Erfahrungen u.s.w, also wie und warum ist es so wie es gerade ist.

    Wir sind auch schon gespannt, wie sich dieser Aufwand anhören wird.

  • #7

    simplon (Donnerstag, 05 November 2015 16:40)

    Hi Klipschfan,

    zum Klang kann ich natürlich wenig sagen, da ich kaum Vergleiche kenne. Von der HighEnd bin ich jedesmal zufrieden nach Hause gegangen, weil es dort nicht besser klingt (zumindest in der Preisklasse), aber die Probleme mit Klang und Messe kennen wir ja.

    Ich selber geniesse die Musik, aber bin natürlich immer auf der Suche nach dem "etwas besser". Das macht uns ja aus.

    Wenn ich z.B. jetzt lese, dass die B&W 802 Diamond doch etwas schwach in den Mitten war und erst die neue Serie hier zum Wettbewerb aufschliesst, kann ich das nicht vergleichen. Früher wurde die gelbe Membran als das Best in diesem Bereich gelobt. Ich könnte mir schon vorstellen, das die Strativari der von mir verehrten Anne Sophie Mutter auf einer Verity auch ganz toll klingt, ggf. sogar schöner. Gestern habe ich aber Billy cobham "The Atlantic Years" ziemlich laut gehört, dass passt auf jeden Fall.

    Vielleicht geht ja mal was um die HighEnd 2016 herum mit einer Hörprobe. ich wohne ja nicht weit weg.

    simplon

  • #8

    klipschfan (Freitag, 06 November 2015 09:43)

    Moin Simplon,
    nachdem ich aus persönlichen Gründen die HighEnd 2015 verpasst habe, ist 2016 fest bei mir gebucht. Es wäre schön, wenn wir da vielleicht mal eine Hörprobe einplanen könnten. Und nachdem ja meine HighEnd-Sucht :-) 1972 mit Bowers & Wilkins begonnen hat, interessiert mich die 802 an McIntosh ganz besonders. Billy Cobham klingt übrigens auf meiner Klipsch auch ganz hervorragend. :-)

  • #9

    Simplon (Freitag, 06 November 2015 20:52)

    Ich fange schon mal an aufzuräumen. Dem Tom und Maldix muss ich ja auch Danke sagen für all die Arbeit mit dem Forum, ein doppelter Single Malt und gute Musik helfen da ungemein.
    Simplon