Treffen von Forumsteilnehmer - Messehighlight

 

Der Foren-Treffpunkt:

Fachgespräche live und in Farbe.

 

Jeden Mittag zwischen 13 - 14 Uhr wurden Infos über gesehenes und gehörtes ausgetauscht und die Tops / Flops, also die "Must see and hear" der Messe besprochen.  

 

Darüber hinaus gab es einen regen Austausch mit den Redakteuren der Audio oder Stereoplay. 

 

Viele Ideen der IFAs fanden offene Ohren. 

 

Mal sehen was daraus wird, wenn die Redaktionen ab dem Spätsommer beide in München sind.

In diesem Jahr gab es auch intensive Gespräche mit Redakteuren aus dem WEKA Verlag rund um die High End aber auch um die Magazine  Audio und Stereoplay. 



 

 

Das berühmte Messe-Gedeck - ohne weiteren Kommentar...


Fidelity

 

Beim Stand des Magazins "Fidelity" gab es neben interessanten Gesprächen, günstige Messepreise für die Magazine und leckeres Catering - Top!

 

So kann sich ein Magazin auch präsentieren -

Messe-Highlight in Sachen Medien!

 


Harbeth

 

Die Harbeth 40.2 gab es leider nur zum Anschauen.

 

Viele der Hersteller präsentierten - wahrscheinlich aus Kostengründen - ohne Hörmöglichkeiten in den Atrien, um die hohen Standkosten etwas zu senken. Verständlich - aber gerade bei solchen Herstellern mehr als schade aus Sicht der Besucher.  

 

Mit 16.850 € pro Paar ruft Harbeth auch kein Kleingeld auf. Die Qualitäten dieser Lautsprecher werden wir hoffentlich bald mal zu hören bekommen. 

 


Diapason

 

Die Lautsprecher von Diapason kannten wir schon von den "Norddeutschen Hifitagen" 2015 in Hamburg - und durch eine Hörsession bei einem unserer IFAs zu Hause.

 

Nun gibt es diese auch etwas größer - leider auch hier nur zum Anschauen. 

 


Für die gute Akkustik gibt es sehr schöne Möglichkeiten - eine kleine Auswahl.


So viel zum Design

 

Die Lautsprecher erinnern irgendwie an eine Alien-Königin...


Lehmann

 

Die neue Headphone Gallery gibt es in schwarz und weiß.

 

Sicherlich optisch eine schöne Idee. Mit mehreren Kopfhörern wird das eine echte Galerie.

 

Mit 400€ allerdings auch recht anspruchsvoll im Preis.


Rainbow Cell

 

Die Lautsprecher von Rainbow Cell sind optisch ein echter Kracher - hier gibt es Handwerkskunst vom Feinsten.

 

Diese Lautsprecher sind Unikate. Durch die selektive Auswahr von Furnieren sind die Paare optisch genau auf einander abgestimmt. 

 


Gläss

 

Plattenreinigen mit Ultraschall.

 

Hier gibt es ein tolles Konzept. Platte aufstellen und starten, dann wird vollautomatisch gereinigt. Nach sechs Minuten ist die Platte tip-top.

 

Als Schallplattenliebhaber, der seine Scheiben leise und gut reinigen möchte, sollte man hier mal ein Auge riskieren. Vielleicht bekommen wir ja mal ein Exemplar, um es bei uns zu Testen.

 

Wie gesagt - ein tolles Konzept.

 


SOtM -  Soul of the Music

 

Eine klanglich sehr gute Vorführung.

 

Was hier interessant ist: es gibt auch in Fern-Ost Klangoptimierungen, die man im Raum positionieren kann. Verstellbare Tuben sind laut Hersteller in der Lage, Raummoden zu kompensieren und somit Resonanzen, welche die Komponenten in Schwingungen versetzen können, zu minimieren.

 

Ob man so auch größere Raummoden beeinflussen kann, müssten wir testen. Durch die kontinuierliche Verstellung sollte hier vielleicht einiges machbar sein. 

 

Hier gibt es auch Optimierungen, die auf die Geräte gestellt werden können. Diese Optimierungen müssen, wie wir dies vom Hersteller erfuhren, im eigenen Raum genau positioniert werden. Diesen Ansatz kennen wir ja schon von Produkten, die bei einigen IFAs im Einsatz sind.