Wie in jedem Jahr waren in diesem Jahr auf der CanJam alle großen Hersteller vertreten, über die wir auch in den vergangenen Jahren schon berichteten. Leider ist die Zeit auf Messen immer sehr beschränkt, so dass wir leider nicht über alle berichten können, obwohl wir das  gerne würden.  Hier mal ein paar High Lights.

 

Sennheiser

Die Traditionsmarke Sennheiser präsentierte zum ersten Mal den derzeit teuersten Kopfhörer der Welt, den "Orpheus 2". Für einen Hörtermin waren wir leider etwas spät vor Ort, da waren  verfügbaren 15 min Timeslots schon ausgebucht. Zumindest können wir mit einem Foto dienen. Zum Hören wird es sicher nochmal eine Möglicheit geben.

 

Sennheiser hatte aber auch noch den neuen HD800s und den IE800 mit im Gepäck. 

 

Der HD800s tritt die Nachfolge des legendären HD800 an. Was er besser kann und  wo sich die beiden Unterscheiden müssen wir uns gesondert anhören, dafür waren die Möglichkeiten auf der Messe zu eingeschränkt. Der erste Eindruck ist jedoch schon vielversprechend.

 

Mit dem IE800 wirft Sennheiser auch ein echtes Geschoss in den Ring. Der erste Höreindruck macht sehr viel Laune und  Lust auf mehr. Der klare und schön druchzeichnete Raum mit seiner neutraler Ausrichtung dürfte auch anspruchsvollen Fans gefallen, weniger vielleicht der Preis von ca. 700€. 


Mit diesen neuen Produkten legt Sennheiser die Messlatte wieder etwas höher und gibt Sennheiser ein echtes Statement ab um seine Stellung in der Spitze der Kopfhörerproduzenten zu behaupten. 

 

Rooms

Die Kopfhörerständer von Rooms sind, Zubehörartikel, die fast jeder ambitionierte Kopfhörerfan sicher nicht mehr missen möchte.

 

Auch hier gibt es keinen Stillstand in der Entwicklung. Rooms hat ebenfalls neue Modelle am Start. Mit unerschiedlichen Biegeradien kann man nun die Kopfhörer noch besser frei aufhängen. Auf diese Weise ist eine noch bessere Belüftung gewährleistet ohne dass die Ohrpolster einem Druck ausgesetzt sind.

 

Als Ergänzung gibt es zukünftig auch Wandhalterungen. 

 


Es ist schon erstaunlich, mit wieviel Liebe im Detail bei Rooms diese nützlichen Zubehörteile in Deutschland entwickelt und gefertigt werden um den hochwertigen Kopfhörern auch eine entsprechende Parkposition zu ermöglichen. 

 

Eternal Arts

Wie in jedem Jahr, ist der Besuch bei Eteranl Arts etwas besonderes. Neben den hervorragenden Kopfhörerverstärkern gibt es hier immer analoge Quellen vom Feinsten. 

 

Leider war in diesem Jahr der "Orpheus 1" nicht dabei. Diese wäre sicher ein schöner Kontrast zum neuen Modell geworden.