Birdland 59 - Esslingen

Text und Bilder: AW

Am Freitag den 11.9.2015 gab es im Jazz Club Birdland 59 in Ettlingen im Rahmen des Ettlinger Jazz-Workshops 2015 ein Dozentenkonzert mit hochkarätiger Besetzung.


Als Band spielten: Viviand De Farias (Vocal); Peter Lehel (Sax); Steffen Weber (Sax); Felix Fromm (Posaune) Christian Eckert (Gitarre); Anke Heinrich (Piano); Thomas Katz (Bass) und Markus Faller (Drums).


In diesem Konzert zeigten die Dozenten neben ihrem solistischen Können, dass sie alle auch echte Teamplayer sind. So brillierten die Musiker immer wieder in jazzigen Solis und integrierten sich dann ohne Allüren wieder in ein harmonisches Zusammenspiel.

 

Wie auch schon bei ihrem Solo im Canto General (das FEST) und beim Karlsruher Jazzfestival des Jazz Clubs konnte die Brasilianerin Viviane de Farias auch an diesem Abend mit ihrer eindrucksvollen Stimme und genialem Latin-Jazz beeindrucken.

 

Mir gefiel es besonders, zwei Saxophone auf einem sehr hohen Niveau im direkten Vergleich zuhören. Dabei konnte ich sehr gut Unterschiede in den Spielweisen und Tonalität der Instrumente erkennen. Ein Besser konnte ich dabei nicht ausmachen, lediglich ein Anders ist da als Anmerkung möglich.


 Dies gilt analog auch für die von Felix Fromm gespielte Posaune im Vergleich zu Henning Wiegräbe beim Klangfrühstück. Überzeugte mich Henning Wiegräbe mit seinem äußerst weichen und smothen Ansatz, so gefiel mir bei Felix Fromm das an diesem Abend mit seinem präsenten und druckvollen Spiel, jedoch ohne zu domminieren.

 

Das Einzige an diesem Abend, was mir persönlich besser gefallen hätte, wäre eine Aufführung im Gewölbekeller gewesen. Dies war aber Aufgrund der großen Publikumsresonanz nicht möglich. Das Konzert wurde deshalb im „Theater-Style“ im großen Forumsaal aufgeführt, der leider nicht den Charme und Intimität des Jazz Kellers. Man kann halt nicht alles haben.


Im nachfolgenden kurzen Gespräch mit den Musikern erfuhren wir, dass der Workshop schon 5 Minuten nach dem Online-stellen im Februar ausverkauft war.

 

Mir gefällt es immer wieder zu erleben, dass es guten Musiker-Nachwuchs gibt und dieser die Möglichkeit hat bei den besten zu lernen.